Was hat das Reformationsjubiläum 2017 für die Kirche und Gesellschafft gebracht?

Was bleibt vom Gedenkjahr an die Reformation? Was hat der Veranstaltungsmarathon bewirkt, der in den vergangenen zwölf Monaten landauf landab an Martin Luther erinnerte? Hat er die Erwartungen erfüllt, das Interesse an der Religion gestärkt, neue Impulse gesetzt für das Zusammenwirken von Kirche, Politik und Gesellschaft? Oder gar in der Ökumene?
Diesen Fragen geht Prof. Dr. Klaus Engelhardt am Buß- und Bettag 2017 nach.

Prof. Dr. Klaus Engelhardt war zwischen 1991 und 1997 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland und damit die wichtigste Stimme des Protestantismus. Von 1980 bis 1997 wirkte der in Wiesloch aufgewachsene Theologe als badischer Landesbischof. Zuvor war er Professor und Rektor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Der als Prediger hoch geschätzte Wissenschaftler und Autor lebt heute in Karlsruhe.

Luthers Thesen und Engelhardts Fazit!
"Zur Freiheit eines Christenmenschen gehört auch, Distanz zu sich selbst gewinnen zu können"
"Die Entflechtung von Kirche und Staat gibt den beiden Eigenständigkeit in Verantwortung"
Geradezu schwärmerisch berichtet der ehemalige Bischof von Luthers poetischer Sprache und von seiner Klarheit und davon dass die Reformation hilft, die Botschaft der Bibel als Botschaft für das Leben zu begreifen.

BNN am 24.11.2017

Ansichten auf Deutschland und Europa

03. Mai 2018
Christian Wulff, Bundespräsident a.D.

01. Juni 2017
Muhterem Aras, Präsidentin des Landtags von BW &
Dr. Heiner Geissler †, Bundesminister a.D.

10. November 2016
Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Bischof von Speyer

Absage Bruchsaler Schlossgespräch am 18. Mai 2022

wir hatten uns sehr auf das Schlossgespräch mit Herrn Bundespräsident a.D. Joachim Gauck gefreut.
Leider musste er heute absagen. Aufgrund einer Erkrankung ist Herr Gauck nicht reisefähig.
Herr Gauck lässt herzlich nach Bruchsal grüßen. Er bedauert die Absage außerordentlich und versichert, dass er den Termin auf jeden Fall im Herbst nachholen werde.
Kurz vor Ostern hat Joachim Gauck in der Dresdner Frauenkirche seine Gedanken zur aktuell schwierigen politischen Situation zusammengefasst.
Das Büro von Herrn Gauck verweist auf diese Rede, die unter Forum Frauenkirche – Joachim Gauck, Bundespräsident a.D. (joachim-gauck.de) nachzulesen ist.