Wissenschaftspreise

Wirtschaftswissenschaften

Heinrich Wiemer-Preis

Die Dr. Bertold Moos-Stiftung schreibt den mit 10.000 € dotierten Heinrich Wiemer-Preis für Wirtschaftswissenschaften für hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften aus. Ebenso werden auch benachbarte Wissenschaftsgebiete sowie inter- disziplinäre Studien mit signifikantem Bezug zu den Wirtschaftswissenschaften zugelassen.

Geisteswissenschaften

Dr. Bertold Moos-Preis

Alle zwei Jahre wird dieser mit 10.000 € dotierte Preis vergeben. Ausgezeichnet werden hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf den Gebieten der Geisteswissenschaften insbesondere auch im Bereich der Sprachwissenschaften, der Philosophie, der Ethik und Geschichte.

Absage Bruchsaler Schlossgespräch am 18. Mai 2022

wir hatten uns sehr auf das Schlossgespräch mit Herrn Bundespräsident a.D. Joachim Gauck gefreut.
Leider musste er heute absagen. Aufgrund einer Erkrankung ist Herr Gauck nicht reisefähig.
Herr Gauck lässt herzlich nach Bruchsal grüßen. Er bedauert die Absage außerordentlich und versichert, dass er den Termin auf jeden Fall im Herbst nachholen werde.
Kurz vor Ostern hat Joachim Gauck in der Dresdner Frauenkirche seine Gedanken zur aktuell schwierigen politischen Situation zusammengefasst.
Das Büro von Herrn Gauck verweist auf diese Rede, die unter Forum Frauenkirche – Joachim Gauck, Bundespräsident a.D. (joachim-gauck.de) nachzulesen ist.