Toleranz: Herausforderungen & Chancen

Unsere Gesellschaft ist immer wieder neuen Erschütterungen ausgesetzt: ein brutaler Angriffskrieg im Osten Europas, die Pandemie, der fortschreitende Klimawandel, der Veränderung der Lebenswelten durch die Digitalisierung. Dies beunruhigt viele und hinterlässt eine verunsicherte, teils sogar verängstigte Gesellschaft mit ganz unterschiedlichen Reaktionen. In diesem Spannungsfeld gedeihen Polarisierung und Intoleranz, und es macht sich eine selbstbezogene Rechthaberei breit, eine Verrohung von Sprache und Sitten, Hass, der sich auf den Straßen und besonders deutlich im Netz immer ungenierter zeigt.

Wie aber sollen wir nun umgehen, mit denen, die unsere Toleranz herausfordern? Wo liegt die Grenze der Toleranz und wie gelingt es, eine Toleranz zu leben, die zu den Grundprinzipien unserer liberalen Gesellschaft gehört?

Theologe, Politiker und Publizist. Als Pastor leitete er 1989 die Friedensgebete und die damit verbundenen Demonstrationen in seiner Heimatstadt Rostock. Er war dort Sprecher der Bürgerbewegung Neues Forum und 1990 Abgeordneter der ersten frei gewählten Volkskammer; ein Jahrzehnt war er Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR.

Am 18. März 2012 wurde Joachim Gauck von der Bundesversammlung zum elften Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt.

Bundespräsident a.D. Joachim Gauck_1000x1000

Bundespräsident a. D.
Joachim Gauck


Video abspielen

„Moralische Pflicht“ zur Impfung in der Corona-Pandemie
Der langjährige EKD-Vorsitzende Wolfgang Huber sieht eine „moralische Pflicht“ zur Impfung in der Corona-Pandemie, die sich auch theologisch begründen lasse: „Ich scheue mich nicht, die Impfbereitschaft als klassischen Fall gelebter Liebe zu sich selbst, gelebter Liebe zum Nächsten und damit auch gelebter Liebe zu Gott zu bezeichnen“, sagte er bei den Bruchsaler Schlossgesprächen.

Solidarität ist keine Vorstellung
Solidarität ist keine Vorstellung von gestern, sondern Notwendigkeit von heute und von morgen.

Weitere Schlossgespräche

Buße - Umkehr - Neuanfang

22. November 2017
Prof. Dr. Klaus Engelhardt

Wir schaffen das.

01. Juni 2017
Muhterem Aras, Präsidentin des Landtags von BW &
Dr. Heiner Geissler †, Bundesminister a.D.

Entweltlichung und Neuaufbruch

10. November 2016
Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Bischof von Speyer