Dr. Bertold Moos
Wissenschaftspreis

Ausschreibung Dr. Bertold Moos-Preis

Kurzinfo

Auszeichnung für hervorragende wissenschaftliche Leistungen

Fachbereich

Geisteswissenschaften insbesondere auch im Bereich Sprachwissenschaften, Philosophie, Ethik und Geschichte

Dotierung

10.000 €

Bewerbungsfrist

Freitag, 10. Januar 2020

Antragsberechtigte Hochschulen

Universität Mannheim
Hochschule Mannheim 
Duale Hochschule Mannheim
Fachhochschule des Bundes für Öffentliche Verwaltung
Hochschule der Bundesagentur für Arbeit
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst

Universität Heidelberg
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Hochschule für jüdische Studien Heidelberg
Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg

Karlsruher Institut für Technologie 
Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Duale Hochschule Karlsruhe
Hochschule für Musik Karlsruhe
Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Staatliche Akademie der Bildenden Künste

Hochschule Pforzheim

Duale Hochschule Mosbach

Ausschreibung Dr. Bertold Moos-Preis

Kurzinfo

Momentan ist nur der Heinrich Wiemer-Preis für Wirtschaftswissenschaften ausgeschrieben.

Absage Bruchsaler Schlossgespräch am 18. Mai 2022

wir hatten uns sehr auf das Schlossgespräch mit Herrn Bundespräsident a.D. Joachim Gauck gefreut.
Leider musste er heute absagen. Aufgrund einer Erkrankung ist Herr Gauck nicht reisefähig.
Herr Gauck lässt herzlich nach Bruchsal grüßen. Er bedauert die Absage außerordentlich und versichert, dass er den Termin auf jeden Fall im Herbst nachholen werde.
Kurz vor Ostern hat Joachim Gauck in der Dresdner Frauenkirche seine Gedanken zur aktuell schwierigen politischen Situation zusammengefasst.
Das Büro von Herrn Gauck verweist auf diese Rede, die unter Forum Frauenkirche – Joachim Gauck, Bundespräsident a.D. (joachim-gauck.de) nachzulesen ist.