Was hält unsere Gesellschaft zusammen?

Mittwoch, 24.04.2024, 19:00 Uhr

Bruchsaler Schloss

Frank Elstner

Frank Elstner wird die Leitfrage nach dem Zusammenhalt in der Gesellschaft auf ganz besondere Weise beleuchten. Denn die Qualität des gesellschaftlichen Zusammenlebens zeigt sich auch im Miteinander der Gemeinschaft mit den vermeintlich Schwachen, kranken und alten Menschen. Die auf dem Kopf stehende Alterspyramide macht den Umgang mit altersbedingten Erkrankungen immer mehr zu einer gesellschaftlichen Herausforderung.

Der Stifter

Dr. Bertold Moos

Dr. Bertold Moos war ein Karlsruher Journalist, der in der Region Nordbaden als langjähriger Redaktionsleiter der Bruchsaler Rundschau wirkte und mit seinem Vermögen die gemeinnützige Dr. Bertold Moos-Stiftung gründete.

Bildnachweis: © Gaby Krass

Ausschreibung Heinrich Wiemer-Preis 2024

Die Dr. Bertold Moos-Stiftung schreibt den mit 10.000 € dotierten Heinrich Wiemer-Preis für Wirtschaftswissenschaften für hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften aus. Ebenso werden auch benachbarte Wissenschaftsgebiete sowie inter- disziplinäre Studien mit signifikantem Bezug zu den Wirtschaftswissenschaften zugelassen.

Ausschreibung Dr. Bertold Moos-Preis 2023

Die Dr. Bertold Moos-Stiftung schreibt den mit 10.000 € dotierten Dr. Bertold Moos-Preis aus. Die Auszeichnung wird für hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf den Gebieten der Geisteswissenschaften insbesondere auch im Bereich der Sprachwissenschaften, der Philosophie, der Ethik, Geschichte und Theologie vergeben. Ebenso werden auch benachbarte Wissenschaftsgebiete sowie interdisziplinäre Studien mit o.g. Teilgebieten zugelassen. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben.

Was hält unsere Gesellschaft zusammen?

02.11.2023 - 19:00 Uhr
Bruchsaler Schloss

Dr. Wolfgang Schäuble

Am Abend von Allerseelen und am Tag nach Allerheiligen spricht Dr. Wolfgang Schäuble über die Bedeutung von Religion für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Welchen Stellenwert hat Religion, haben die Kirchen und Glaubensgemeinschaften heutzutage noch in Staat und Gesellschaft angesichts zunehmender Säkularisierung, Rekordwerten bei Kirchenaustritten und Krisen, die für die Institution Kirche eine große Herausforderung darstellen? Und warum sind sie trotz allem unverzichtbar?

Der Stifter

Dr. Bertold Moos

Ausschreibung Dr. Bertold Moos-Preis 2023

Die Dr. Bertold Moss-Stiftung schreibt den mit 10.000 € dotierten Dr. Bertold Moos Press aus für hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf den Gebieten der Geisteswissenschaften insbesondere auch im Bereich der Sprachwissenschaften, der Philosophie, der Ethik, Geschichte und Theologie. Ebenso werden auch benachbarte Wissenschaftsgebiete sowie interdisziplinäre Studien mit o.g. Teilgebieten zugelassen. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben.